Das Fahrrad als vielseitiger Autoersatz

Motorsport & Zubehör Blog

Heutzutage ist fast jedem Menschen das Fahrrad, wie es beispielsweise bei der 2Rad Weigang e.K. angeboten wird, bekannt und an ebenso vielen Orten auf der Welt wird es genutzt. Diese Erfindung, die ihren Anfang im Jahr 1812 nahm, ist heutzutage zentraler Bestandteil der Mobilität von Menschen. Ob als Transportmittel für Waren, als Sportgerät, Reisefahrzeug oder für die tägliche Fortbewegung, das Fahrrad kann in seinen verschiedenen Ausführungen jede Aufgabe erfüllen. Es stellt sich die Frage, warum nicht jeder längst das Zweirad als das Fortbewegungsmittel der Wahl auserkoren hat. In Deutschland dominiert noch immer das Auto den Verkehr und die auf den Autoverkehr ausgerichteten Straßen obwohl die Vorteile nicht so überzeugend sind wie vielleicht angenommen. 

In Zeiten einer großen Umweltkrise haben die Menschen die Verantwortung ihre Verhaltensweisen so anzupassen, dass sie mit einer nachaltigen Entwicklung der menschlichen Spezies im Einklang sind. Anders kann das Überleben der Menschheit langfristig nicht gesichert werden.  Möbilität ist ein zentraler und gleichzeitig wichtiger Bestandteil der meisten Leute und somit ein guter Ansatzpunkt um die eigens verursachte Umweltbelastung zu minimieren. 

Jeder hat in seinem Alltag gewisse Strecken, die zurückgelegt werden müssen, sei es der Weg zur Arbeit oder zur Schule, zum Treffen mit Freunden, zum Sport oder anderen Freizeitbeschäftigungen. Meist sind diese Wege nur kürzere Distanzen, die aber trotzdem aufgrund von Bequemlichkeit von vielen mit dem eigenen Fahrzeug zurückgelegt werden. 

Jedoch spricht nichts dagegen solche Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Vorteile sind vielfältig und liegen nicht nur auf der Ebene der Umweltfreundlichkeit, denn wer eigene Körperkraft zumVorankommen aufwenden muss, trainiert seine Ausdauer und bleibt fit.  Somit kann der wichtige Aspekt der körperlichen Betätigung ganz einfach mit den täglichen Pendelstrecken verbunden werden, ohne dafür extra Zeit oder Kosten aufbringen zu müssen. 

Das führt zu einem weiteren entscheidenden Vorteil bei der Fortbewegung mit Fahrrad, der leicht übersehen werden kann. Gerne wird angenommen, dass Autos schneller ans Ziel kommen aufgrund höherer Maximalgeschwindigkeiten. Dies mag in der Theorie sinnvoll erscheinen, doch in der Praxis sieht es meist so aus, dass die Autos im hohen Verkehrsaufkommen steckenbleiben oder ausgebremst werden und im Endeffekt für die selbe Strecke länger brauchen. Wer also flexibel und schnell an sein Ziel kommen möchte, für den ist das Zweirad die beste Option. 

All diese Einsichten sind allgemein relativ bekannt, dennoch scheinen Radfahrer auf der Straße vor Allem in Deutschland oft das Nachsehen zu haben, was den Platz auf der Straße oder die Verfügbarkeit von Radwegen angeht. In der Zukunft muss sich dies ändern denn auf lange Sicht wird es nicht möglich sein das jedes Individuum einer Gesellschaft sich in einem tonnenschweren Konstrukt bewegt, welches von fossilen Brennstoffen angetrieben wird. Für Langstrecken sind der Reisebus oder der Zug viel bessere Optionen und immer häufiger gibt es sogar die Möglichkeit das eigene Fahrrad dort mitzunehmen. Es bleibt zu hoffen, dass der Aufschwung des Fahrrads anhalten wird und schlussendlich zu einer nachhaltigeren Art der Fortbewegung in unserer Gesellschaft beiträgt.

Teilen  

12 November 2018

Motorräder und das passende Zubehör

Hey, begeistern Euch Motorräder auch so sehr? Dann seid Ihr hier auf meinem Blog richtig. Motorrad fahren ist für mich mehr als nur ein Hobby, es ist eine Leidenschaft. Ihr liebt es auf der Piste alles zu geben? Ihr wollt im tiefsten Schlamm heizen? Ich führe euch zu den passenden Bikes für jedes Vorhaben. Natürlich braucht ihr dafür die passende Kleidung. Ich zeige euch, was man braucht, um auf Tour zu gehen und auf was man getrost verzichten kann. Euch interessiert, was man optisch an seinem Motorrad ändern kann, damit es überall ein Hingucker ist? Auch da kann ich behilflich sein! Ist euer Interesse geweckt? Dann lest mehr über Motorräder und das passende Zubehör in meinem Blog.